Die 5 verschiedenen Lachsarten

 

Der Königlachs / Chinook

 

 

 

Der Grösste, seltenste und wertvollste alleAlaska Wildlachse wird besonders wegen seinem hohen Fettgehalt und seiner rosa  Fleischfarbe und der festen Konsistenz geschätzt.

 

 

Der Rotlachs / Sokey

 

 

 

Der  Rotlachs ist die zweithäufigste Lachsart in Alaska.

Ein Grossteil wird exportiert wegen seiner charakterischen dunkelroten Fleischfarbe ist er darum sehr beliebt.

Wie beim Königlachs gibt der hohe Gehalt an  mehrfach ungesättigten Fettsäuren (OMEGA 3 und 6) dem Sokey einen aromatischen Geschmack  und  eine saftige Konsistenz.

Rotlachse werden als ganzen Fisch roh tiefgefroren oder aber auch geräuchert in Scheiben geschnitten oder auch als Filets verkauft.

 

 

 

Der Silberlachs / Coho

 

Der Silberlachs mit seiner orange-roten Fleischfarbe ist in seinem Geschmack ähnlich wie der Königlachs ,.er besitzt ein en hohen Fettgehalt.

Auch sein Fleisch ist eher weich ,vor allem die der Weibchen ist sehr weich und er verdankt seinen Namen seiner silbrig schimmernden Haut .

 

 

 

Der Buckellachs / Pink

 

Der Buckellachs hat ein zart rosafarbenes Fleisch mit wenig Fett, und der kleinste der Lachsarten

Seine Hautfarbe ist an der Seite silber und oben ein helles Stahlblau,mit viel schwarzen Punkten auf der Schwanzflosse und dem Rücken.

Wenn das Männchen älter wird kennzeichnet sich sein Name der Buckel ab.

 

 

Der Keta-Lachs   -Hundslachs oder auch Chum genannt

 

Der Buckellachs mit seinem orange-rosafarbenem Fleisch wird in Alaska gerne auch für die Hunde gefangen.

Er wird aber auch von den Einheimischen gegen Ende der Fangsaison wegen seines Rogen geschätzt. (Keta-Kaviar)

Seilers Alaska Wildlachs

Sätliboden 4

8782 Rüti GL

Telefon: 055 643 25 50